- Ideal für leichtfuttrige und übergewichtige Pferde
- Getreidefrei mit niedrigem Stärke- und Zuckergehalt
- Reich an Vitalstoffen zur Stoffwechselunterstützung
- Geeignet für Pferde mit Stoffwechselproblemen
- Vielfältige Inhaltsstoffe für eine ausgewogene Ernährung
Das St. Hippolyt Equigard Müsli ist speziell für die Ernährung von leichtfuttrigen und übergewichtigen Pferden konzipiert, bei denen eine klare Unterscheidung zwischen Vitalstoff- und Energiebedarf besonders wichtig ist.
Dieses getreidefreie Müsli mit niedrigem Stärke- und Zuckergehalt ist reich an niederglykämischen Faserstoffen, Kräutern, Seealgen, Ölen und Ölfrüchten und bietet eine spezielle Mineralisierung zur Stabilisierung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.
Equigard ist ideal für Pferde, die eine stärke- und zuckerarme Ernährung benötigen oder ein erhöhtes Risiko für Stoffwechselprobleme haben. Mit wesentlich weniger Stärke und Zucker als herkömmliches Getreide, ist es für Pferde mit Stoffwechselproblemen bestens geeignet. Die enthaltenen Vitalstoffe, wie Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Omega-3-Fettsäuren, Lecithin und Antioxidantien unterstützen die Insulinfunktion und den Stoffwechsel.
Letzte Aktualisierung der Deklaration: | 2025-07-17 00:00:00 |
---|---|
Darreichungsform: | Müsli |
Pferdeart: | Jährling, Freizeitpferd, Sportpferd, Zuchtpferd, Senior |
Anwendungsgebiet: | metabolism, Leichtfuttrigkeit |
Futtereigenschaften: | zuckerarm, stärkearm, getreidefrei, energiearm |
Fütterungsmenge: | Ca. 200-350 g je 100 kg Körpergewicht und Tag. |
Fütterungshinweis: | Maximal 32,4 % der Tagesration. Bei älteren Pferden oder Fressproblemen Müsli mit Wasser anreichern oder auf pelletiertes Futter umsteigen. Die Gesamtmenge sollte auf mehrere Rationen verteilt angeboten werden. |
Verpackungsart: | Sack |
Pferdefutter
Zusammensetzung:
- Gras (Häcksel, warmluftgetrocknet)27 %
- Rübentrockenschnitzel
- Obstfasern (Apfel, Traube)
- Maiskeime
- PalaSyrup (Isomaltulosemelasse)
- Weizenkleie
- Ölsaaten fein gecrackt und Ölkuchenmischung (Leinsamen, Sonnenblumenkerne)4 %
- Fasermischung (Luzerne, Grünhafer, Esparsette)
- Bierhefe
- Ölmischung kaltgepresst (Lein-, Sonnenblumen-, Maiskeimöl)2.5 %
- Reiskleie
- Kräuter (Kamille, Fenchel, Pfefferminze, Rosmarin, Weißdorn, Brennnessel, Koriander, Bockshornkleesamen, Mariendistelsamen, Thymian)2 %
- Magnesiumoxid, -fumarat, -phosphat, -sulfat (wasserfrei)
- Calciumcarbonat (maritim, mineralisch)
- Dicalciumphosphat
- Natriumchlorid
- Sojabohnen (Flocken, hydrothermisch aufgeschlossen)
- Knoblauch
- Malz-Hefe-Würze (fermentiert, inaktiviert)
- Karotten
- Esparsette
- Erbsenflockenmehl
- Essig
- Pflanzenfutterkohle (zertifiziert)
- Kurkuma
Analytische Bestandteile je kg/l:
Bestandteil | je kg/l |
---|---|
Rohprotein | 9.6 % |
Rohfett | 9.4 % |
Rohfaser | 18 % |
Rohasche | 9 % |
verdauliches Rohprotein | 61 g |
verdauliche Energie (DE) | 10 MJ/kg |
umsetzbare Energie (ME) | 9 MJ/kg |
Stärke und Zucker (dünndarmverdaulich) < | 10 % |
Calcium | 1.3 % |
Phosphor | 0.4 % |
Magnesium | 0.6 % |
Natrium | 0.6 % |
Lysin | 0.6 % |
Methionin | 0.2 % |
Zusatzstoffe je kg/l:
Zusatzstoff | je kg/l |
---|---|
Vitamin A (Retinylacetat) | 13630 IE |
Vitamin D3 (Cholecalciferol) | 1670 IE |
Vitamin E (Tocopherylacetat) | 570 mg |
Vitamin B1 (Thiaminhydrochlorid und Thiaminmononitrat) | 43 mg |
Vitamin B2 (Riboflavin) | 79 mg |
Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) | 39 mg |
Biotin | 275 µg |
Calcium-D-Pantothenat | 18 mg |
Cholinchlorid | 200 mg |
Niacin (auch: Nicotinsäure) | 37 mg |
Vitamin B9 (Folsäure) | 4 mg |
Eisen als Eisen(II)-sulfat-Monohydrat 3b103 und Eisen(II) Glycinchelat-Hydrat 3b108 | 57 mg |
Zink als Zinksulfat, Monohydrat (3b605) und Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest) (3b607) | 370 mg |
Mangan als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat (3b503) und Glycin-Manganchelat-Hydrat (3b506) | 299 mg |
Kupfer als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (3b405) und Kupfer(II)-Glycinchelat-Hydrat (fest) (3b413) | 64 mg |
Cobalt als gecoatetes Cobalt(II)carbonat-Granulat 3b304 | 3 mg |
Selen als Natriumselenit (3b801) und Selenhefe aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060, inaktiviert (3b810) | 0.7 mg |
Calciumjodat (wasserfrei) | 1 mg |
Kieselgur (auch: Diatomeenerde, E551c) | 10375 mg |
St. Hippolyt® wurde im Jahre 1988 gegründet und zählt heute mit rund 160 Mitarbeitenden zu den bekanntesten und führenden Marken im Bereich Pferdefutterhersteller. Mit dem Leitsatz „Füttern wie die Natur“ entwickelt St. Hippolyt® innovative Fütterungskonzepte als Grundlage für ein gesundes, motiviertes und leistungsstarkes Pferd.
St. Hippolyt Mühle Ebert GmbH
Talstr. 27
69234 Dielheim
DE
info@st-hippolyt.de
Anmelden
07.12.2013
supertolles getreidefreies Futter
Ich habe es bereits seit einiger Zeit für meinen Haflinger in Gebrauch und er frisst es äusserst gerne.Ich hatte vorher das Agrobs Kräutermüsli, was mein Bursche dann aber nicht mehr gefressen hat.Ich hatte mich für das Equigard entschieden, weil ich ein Komplettfutter gesucht habe, also voll mineralisiert und vor allem getreidefrei.Ich habe mich lange von Futterexperten beraten lassen und mich dann vor langer Zeit schon für getreidefreie Ernährung entschieden.Wir sind vollauf zufrieden.
23.06.2022
Ohne Titel
Top Futter, unsere Pferde sind viel besser drauf, seit wir dies füttern. Es riecht sehr schmackhaft, wir vermengen es mit Leinöl, Rote Bete Chips und Mineralien :)
11.04.2020
Wird gerne gefressen
Als Spezialfutter für meine stoffwechselbelasteten Pferde (Rehe, bzw Rehe und Cushing) gekauft. Riecht lecker und wird sehr gerne gefressen. Selbst das ungeliebtere Mineralfutter lässt sich gut unterschummeln.
18.06.2022
Sehr schmackhaftes Futter
Mein Pferd frisst es sehr gerne
12.08.2019
Super
Eigentlich wollte ich Rehemash bestellen,hab mich aber vertan...Aber...dieses Müsli darf unser Rehepferde fressen,und er frisst es verdammt gerne
28.05.2013
Ohne Titel
super
23.03.2022
Ohne Titel
Super Qualität
13.10.2014
super futter!!
meine alte dame mit cushing und arthrose liebt es und sie kann ganz schön heikel sein :)super futter, kann es nur weiter empfehlen!!!
17.02.2024
Schnelle Lieferung
Sehr gut. War schnell da.
14.04.2024
Tolles futter
Ich habe dieses Futter bestellt, da es mit Vitaminen etc zugesetzt sind. Sieht ähnlich aus wie das Agrobs das ich die ganze Zeit hatte. Mal sehen, wie es ankommt. Bin begeistert, Struktur sehr gut, wird sehr gerne gefressen.
Ähnliche Artikel



Entdecke jetzt passende Produkte
Mehr von St. Hippolyt


