Filter
49 Artikel
Anzahl pro Seite:
Sortieren nach:
23%
Anbindestrick Nemea Panikhaken

EQUIVA

Anbindestrick Nemea Panikhaken
10,00 €12,95 €(UVP)

Führstricke für Pferde

Führstricke sind einer der wichtigsten Bestandteile des Pferdezubehörs und sollten in keiner Pferdeausstattung fehlen. Sie werden gerne auch als Pferdestricke bezeichnet und sind sehr wichtig für den richtigen und sicheren Umgang mit dem Pferd oder dem Pony. Je nachdem, ob man mit dem Pferd spazierengehen und es also führen will, oder ob es beispielsweise am Putzplatz angebunden werden soll, verwendet man entweder einen Führstrick oder einen Anbindestrick.

Was ist der Unterschied zwischen einem Führstrick und einem Anbindestrick?

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Führstrick und einem Anbindestrick liegt in ihrer jeweiligen Funktion und man sollte auf den richtigen Einsatz dieser Stricke achten. Anbindestricke kommen immer dann zum Einsatz, wenn man das Pferd an einer Stelle anbinden will - das kann beispielsweise am Putzplatz, in der Stallgasse oder auch beim Transport im Pferdeanhänger sein. Um dein Pferd sicher anzubinden, ist die Wahl des richtigen Anbindestricks entscheidend. Ein guter Anbindestrick für Pferde bietet die nötige Stabilität und Sicherheit. Er sollte fest an einem sicheren Anbindeplatz befestigt werden können, der rutschfest ist und idealerweise in Sichtweite zu anderen Pferden liegt. Der Anbindestrick muss stabil und zuverlässig sein, um die Sicherheit deines Pferdes zu gewährleisten. 

Anbindestrick - darauf solltest du achten

Wichtig ist, dass der Anbindestrick mit einem Panikhaken versehen ist. Der Panikhaken am Pferd ermöglicht es, das Tier schnell zu befreien, falls es mal in Panik gerät und die Gefahr besteht, dass es sich strangulieren könnte. Zum Schnellen lösen - das stets auch unter Zug des Anbindestrickes möglich sein muss - zieht man nur das breite Mittelstück des Panikhakens nach unten und schon öffnet sich der Haken. Ist dein Pferd besonders ängstlich und schreckhaft und bringt sich daher selbst oft in die Situation, dass es sich panisch in den Strick hängt, findest du bei uns auch Sicherheits-Anbinderinge. Diese werden zusätzlich zwischen der Anbindevorrichtung und dem Anbindeseil eingehangen und öffnen sich im Notfall, wenn Zug auf sie einwirkt. Wichtig ist auch die Qualität des Anbindeseils. Es sollten sich damit die im Pferdesport gängigen und wichtigen Sicherheitsknoten einfach und stabil binden lassen. Ebenso sollte die Struktur des Gewebes so sein, dass sich der Knoten schnell mit einer Hand öffnen lässt. Zum Anbinden des Pferdes oder Ponys wird der Anbindestrick mit dem Panikhaken an den dafür vorgesehenen Ringen des Halfters befestigt. Je nachdem wie der Putzplatz beschaffen ist, gibt es die Möglichkeit das Pferd mit einem Anbindestrick am unteren Ring des Halfters anzubinden oder auch mit zwei Anbindern links und rechts an den beidseitigen Ringen des Halfters.

Führstricke zum sicheren Führen deines Pferdes

Während also der Anbindestrick Pferde vor allem an einem festen Platz sichert, dient der Führstrick dazu, das Pferd zu führen und zu kontrollieren. Den Führstrick benötigt man also auch im täglichen Umgang mit dem Pferd, sei es beim Führen durch den Stall, zur Wiese oder zum Paddock oder für einen gemeinsamen Spaziergang mit dem Pferd. Im Unterschied zum Anbindestrick besitzt der Führstrick klassischerweise einen Karabiner. Dieser lässt sich im Gegensatz zum Panikhaken nicht so einfach und schnell lösen, wodurch sich der Strick im Gelände bei einer unerwarteten und abrupten Bewegung nicht so einfach vom Pferd lösen sollte und du dein Pferd nicht verlierst oder in Gefahr bringst. Auch den Führstrick gibt es in verschiedenen Varianten. Neben unterschiedlichen Materialien wie Nylon oder Baumwolle, gibt es eine große Auswahl an Farben und Modellen, sodass es in der Regel zu jedem Halfter auch einen passenden Führstrick zu kaufen gibt. Besonders praktisch ist es, dass du im EQUIVA Onlineshop auch Halftersets kaufen kannst. d.h. dabei erhältst du direkt ein Halfter mit Strick. Außerdem kannst du Führstricke auch in verschiedenen Längen erwerben, je nach Einsatzzweck. Für einen Spaziergang sind auch längere Stricke beliebt, beispielsweise ein Führstrick für Pferde mit 3m Länge. Ein langer Führstrick für Pferde gibt dir und deinem Tier mehr Freiraum und Sicherheitsabstand. Zum Schutz deiner Hände solltest du stets Handschuhe tragen, wenn du dein Pferd führst. So vermeidest du Verletzungen durch den Strick, falls das Pferd plötzlich zieht. Die Materialauswahl ist ebenfalls wichtig: ein Führstrick aus Baumwolle liegt beispielsweise angenehm in der Hand und ist robust.

Da Führstricke im täglichen Umgang mit dem Pferd unerlässlich sind, sind sie schon zu sehr günstigen Preisen erhältlich. Es gibt aber ebenfalls besonders hochwertige Produkte, die genauso im Alltag gebraucht werden können oder sich für besondere Anlässe eignen. Für beide Strickarten findest du bei EQUIVA eine vielseitige Auswahl, die von Anbindestricken mit Panikhaken bis hin zu langen Führstricken aus Baumwolle reicht. So kannst du den idealen Pferdestrick für jede Situation und jedes Bedürfnis auswählen.