Training & Turnier

Die Mähne einnähen - So geht´s!

Veröffentlicht am 27.04.2019
Für den Start auf einem Reitturnier gerade für Dressurprüfungen, wird die Mähne des Pferdes gerne zu Zöpfen geflochten. Auch zu anderen Anlässen wie für Showevents, Aufführungen oder besonderen Fotoshootings mit Pferd sieht eine zu Zöpfen geflochtene Mähne schick und edel aus. Das Pferd erhält ein besonders elegantes und gepflegtes Aussehen. Es gibt verschiedene Techniken, die Pferdemähne zu Zöpfen zu flechten. Hier erklären wir euch in wenigen einfachen Schritten, das Einnähen der Mähne!
5 Schritte zum Einnähen

Step 1: Die Mähne vorbereiten

Zum Einnähen kann die Mähne des Pferdes ruhig etwas länger sein. Längere und dicke Mähne eignet sich besonders gut zum Einnähen von Turnierzöpfen. Die Mähne sollte zuvor nicht gewaschen oder mit Glanzspray eingesprüht worden sein, da sie sonst zu fein und glatt ist. Im ersten Schritt wird die Mähne gründlich gekämmt.

Step 2: Die Mähne einteilen

Damit die Zöpfe nachher alle gleich groß sind, sollte die Mähne zuvor in gleich große Strähnen geteilt werden. Je nachdem wie viele und große Zöpfe man haben möchte, wird das Haar entsprechend eingeteilt. Zum Einnähen wird die Mähne in der Regel in wenige große Abschnitte eingeteilt, sodass je nach Pferd am Ende cicra 8 bis 10 Zöpfe zustande kommen. Die Menge und Größe der Zöpfe ist jedoch Geschmackssache.

Step 3: Das Flechten der Mähne

Nachdem die Mähne eingeteilt ist, kann mit dem Flechten Zopf für Zopf begonnen werden. Dabei wird jede Strähne wiederum in drei gleichmäßige Strähnen geteilt und herkömmlich nach unten geflochten. Der erste Teil am Mähnenkamm wird dabei etwas lockerer geflochten, dadurch sehen die Zöpfe später voluminöser aus. Der Rest des Zopfes wird stramm bis zum Ende geflochten. Dort wird der letzte Teil ein Stück eingeschlagen und mit einem Mähnengummi fixiert, sodass unten keine Stoppeln herausstehen.

Step 4: Das Einnähen der Zöpfe

Sind alle Zöpfe vorbereitet kann mit dem Nähen begonnen werden. Pro Zopf wird dazu ein ca. 50cm langes Stück Faden benötigt. Dieser wird am Nadelöhr mit einem Knoten befestigt und am Ende des Fadens wird ebenfalls ein Knoten gemacht. 

Im ersten Schritt wird von unten nach oben durch den Teil des Zopfes gestochen, wo das Einflechtgummi sitzt und der Faden bis zum Knoten am Ende durchgezogen. Anschließend wird der Zopf einmal in der Mitte nach unten geknickt. Dann wird die Nadel auf Höhe des Mähnengummis einmal komplett durch die Mähne gestochen und einmal auf ungefähr gleicher Höhe wieder zurück genäht. Dabei wird immer nur durch das Haar gestochen! 

Im nächsten Schritt wird am oberen Teil des halbgeknickten Zopfes nur durch ein kleines Stück der Mähne gestochen und der Faden komplett durchgezogen. Dann wird wieder auf Höhe des Gummis durch die Mähne genäht und der Faden komplett auf die andere Seite gezogen, sodass sich der Zopf automatisch ein zweites Mal knickt und zusammenzieht. Nun hat der Zopf die Form einer kleinen „Rose“ und muss nur noch mit mehreren Stichen festgenäht werden. Dazu wird einfach mehrmals hin und her durch den Knoten gestochen und der Faden immer schön stramm gezogen. 

Für einen festen Halt kann auf der anderen Seite des Zopfes eine kleine Schlaufe genäht werden und der Faden so leicht verknotet werden. Ist der Zopf fest genug, wird der restliche Faden einfach nah an der Mähne abgeschnitten.

Step 5: Den Schopf einflechten

Auch der Schopf des Pferdes kann eingeflochten werden. Dazu flechtet man den oberen Teil des Schopfes als eine Art Bauernzopf. Man trennt am Schopfansatz das Haar in drei Strähnen und nimmt dann bei jedem Mal Kreuzen der Strähnen mehr Haare dazu. Die restlichen Haare werden bis zum Ende geflochten und mit einem Gummi fixiert. Anschließend kann der Zopf ebenfalls mehrmals eingeknickt und mit einem oder zwei Gummis umwickelt werden. Und fertig eingenäht ist die Pferdemähne! Euch fehlt noch das passende Equipment oder die passende Ausrüstung für das nächste Reitturnier? Dann schaut doch im EQUIVA Markt oder im Onlineshop vorbei und entdeckt unsere großartige Produktvielfalt!


Dazu passende Produkte