Training & Turnier

Die Mähne einflechten - Tipps & Tricks

Veröffentlicht am 27.04.2019
Für den Start auf einem Reitturnier gerade für Dressurprüfungen, wird die Mähne des Pferdes gerne zu Zöpfen geflochten. Auch zu anderen Anlässen wie für Showevents, Aufführungen oder besonderen Fotoshootings mit Pferd sieht eine zu Zöpfen geflochtene Mähne schick und edel aus. Das Pferd erhält ein besonders elegantes und gepflegtes Aussehen. Es gibt verschiedene Techniken, die Pferdemähne zu Zöpfen zu flechten. Hier erklären wir euch in wenigen einfachen Schritten, das Einflechten der Mähne!

Step 1: Die Mähne vorbereiten

Für das Einflechten sollte die Pferdemähne nicht länger als eine Hand breit sein, gleichmäßig lang sein und gegebenenfalls zuvor ausgedünnt werden. Zum Einflechten eignet sich am besten kurzes und eher dünnes Haar. Die Mähne sollte zuvor nicht gewaschen oder mit Glanzspray eingesprüht worden sein, da sie sonst zu fein und glatt ist. Im ersten Schritt wird die Mähne gründlich gekämmt.

Step 2: Die Mähne einteilen

Damit die Zöpfe nachher alle gleich groß sind, sollte die Mähne zuvor in gleich große Strähnen geteilt werden. Je nachdem wie viele und große Zöpfe man haben möchte, wird das Haar entsprechend eingeteilt. Für viele kleine Zöpfe, müssen auch viele kleine Strähnen abgeteilt werden. Für weniger und große Zöpfe dürfen die Strähnen etwas dicker sein. In der Regel ist das Geschmackssache!

Step 3: Das Flechten der Mähne

Nachdem die Mähne eingeteilt ist, kann mit dem Flechten Zopf für Zopf begonnen werden. Dabei wird jede Strähne wiederum in drei gleichmäßige Strähnen geteilt und herkömmlich nach oben geflochten. Es sollte dabei fest und stramm geflochten werden, damit die Zöpfe später auch schön gerade nach oben stehen. 

Wenn man noch ungeübt ist, kann man den geflochtenen Zopf am Ende zunächst mit einem Einflechtgummi fixieren.

Step 4: Die Zöpfe formen

Die geflochtene Strähne wird nur einmal in der Mitte nach unten zusammen gefaltet und anschließend noch einmal in der Mitte nach unten geknickt, sodass ein kleiner, knubbeliger Zopf entsteht.

Dieser Zopf wird dann mit einem Einflechtgummi mehrmals fest umwickelt. Für einen besseren Halt kann der Zopf anschließend noch mit einem zweiten Gummi fixiert werden.

Step 5: Den Schopf einflechten

Auch der Schopf des Pferdes kann eingeflochten werden. Dazu flechtet man den oberen Teil des Schopfes als eine Art Bauernzopf. Man trennt am Schopfansatz das Haar in drei Strähnen und nimmt dann bei jedem Mal Kreuzen der Strähnen mehr Haare dazu. Die restlichen Haare werden bis zum Ende geflochten und mit einem Gummi fixiert. Anschließend kann der Zopf ebenfalls mehrmals eingeknickt und mit einem oder zwei Gummis umwickelt werden.

Und fertig eingeflochten ist die Pferdemähne! Euch fehlt noch das passende Equipment oder die passende Ausrüstung für das nächste Reitturnier? Dann schaut doch im EQUIVA Markt oder im Onlineshop vorbei und entdeckt unsere großartige Produktvielfalt!