Filter

Gamaschen für Pferde

Gamaschen sind ein sehr beliebter Beinschutz und sind im Pferdzubehör nicht mehr wegzudenken. Viele Reiter und Reiterinnen benutzen Gamaschen in den verschiedensten Varianten um die Beine ihres Pferdes oder Ponys und damit auch die Sehnen, Bänder und Fesseln optimalen zu schützen, ob im Training, beim Transport oder auf Paddock und Wiese. Pferdegamaschen bestehen aus sehr robusten und schlagabsorbierende Materialien, unter andrem aus Neopren, Kunststoff oder Leder und bestehen aus Hartschale und Fütterung, sodass sie neben dem Schutz auch einen hohen Tragekomfort bieten. Durch Klettverschluss oder Druckknöpfe lassen sie sich ideal an das Pferdebein anpassen und halten auch höherer Belastung stand.

Viele Hersteller bieten eine große Auswahl an Gamaschen aus allen Preissegmenten an, neben günstigen Modellen gibt es auch besonders hochwertige Produkte, die aus Carbon bestehen und mit einer besonderen Füllung aus Gel das Bein des Pferdes im täglichen Training unterstützen. Auch funktionale Gamaschen können modische Zwecke erfüllen, so gibt es viele Modelle in verschiedensten Farben und Mustern. Durch die breite Auswahl an Größen lässt sich sowohl für Shetlandponys, Ponys, Vollblüter, Warmbluter und Kaltblüter der richtige Beinschutz finden.

Gamaschen zum Schutz der Pferdebeine bei EQUIVA online kaufen

Gamaschen für Pferde werden zum Schutz der Beine angelegt. Diese haben gegenüber Bandagen den Vorteil, dass sie schnell und einfach mit Hilfe von Klettverschlüssen oder Knopf-Verschlüssen an das Pferdebein angelegt werden und optimalen Halt bieten. Das Bandagieren dagegen ist mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden. Die meisten Gamaschen bestehen aus Neopren oder Leder. Äußerst hochwertige Gamaschen, wie zum Beispiel die Carbon Gel Gamasche der Marke Veredus hat eine äußerst starke Carbonschicht, die einen optimalen Schutz bietet.

Im Gegensatz zu Bandagen bieten Gamaschen einen stärkeren Schutz. Die sogenannten Löffelgamaschen sind hier besonders beliebt. Sie bestehen an der Außenseite des Pferdebeins meist aus Neopren und einem doppelten Klettverschluss. Dieser wird bei den meisten Gamaschen mit einer Lasche, die beim Verschließen zu den Hinterbeinen zeigen sollte, verschlossen. So kann sie sich auch durch die Bewegung nicht öffnen. Die Löffelgamasche verfügt an der Innenseite des Beins etwa unter dem Vorderfußwurzelgelenk aus bis zum Fesselkopf, über ein Kunststoffteil, das der Form eines Löffels ähnelt. Dies ist die Standardausführung einer Gamasche. Jedoch schützt diese Art der Gamasche nur die Innenseiten des Pferdebeins und nicht die äußeren Seiten. So ist ein Rundumschutz leider nicht garantiert.