Hallo ihr Lieben!
Heute geht es wieder mit einem neuen Blogeintrag weiter. Wie halte ich meine Pferde bei diesen Temperaturen warm ?!
Zu allererst die Decken! – Ich persönlich finde es toll, wenn die Pferde schön warm und kuschelig eingepackt sind! (Frieren sollen sie ja schließlich nicht!
Und daher tragen Oni und Püppi bei diesen Temperaturen draußen Stalldecken mit jeweils 400g und noch eine Regendecke ohne Füllung drüber, damit die Stalldecken draußen nicht nass oder dreckig werden. Das machen wir schon länger so und wir haben mit dieser Konstellation noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!
Im Stall kommen dann natürlich die Regendecken wieder ab, damit es ein bisschen gemütlicher ist ;)
Da Oni und Püppi aber auch in die Führanlage kommen und dort natürlich nicht mit den dicken Decken laufen müssen, tragen beide Führanlagendecken mit einmal 200g für Oni und 100g für Püppi an Füllung. 200g für Oni, da er eigentlich immer einen schönen warmen Rücken braucht und für Püppi 100g, weil sie damit einfach super zurecht kommt.
Vor dem Training, beim Putzen, habe ich bei beiden Pferden auch immer einen Rückenwärmer drauf...
Für Oni haben wir einen elektrischen, den man eigentlich für Menschen nutzt aber wir legen ihn bei Oni auf den Rücken während ich Schweif,Mähne,Beine,Hufe,usw. putze, bandagiere und mich fertig mache...
Bei Püppi haben wir den Back On Track Rückenwärmer drauf, da sie sich gerne mal in der Putzbox bewegt und das mit einem Kabel zu gefährlich wäre...
Der Rückenwärmer bleibt aber auch genauso lange wie Onis drauf und wärmt Püppis Rücken super !!
Nach dem Training geht es dann, wenn sie zu geschwitzt sind ab unters Solarium.
Zusätzlich sollte ich vielleicht sagen, dass Oni nicht geschoren ist, aber Püppi schon. Da Onis Fell aber durch das frühe Eindecken mit leichten Stalldecken schön kurz geblieben ist, und Püppi generell viel schiebt, hat keiner von beiden ein Problem mit den Decken.